· 

Rote Rüben mit Putz und Stingl

...ich habe also das Grün abgeschnitten gewaschen, getrocknet und im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahrt.

Die jungen roten Rüben habe ich mit einer Bürste unter fließendem Wasser gereinigt und  mit etwa gleich großen heurigen Kartoffeln, ebenfalls gebürstet und gewaschen, mit der Schale im Dampfgarer zubereitet. Das dauert je nach Größe ca. 30 Minuten.

Wer keinen Dampfgarer hat packt Rüben und Kartoffeln einzeln ins Backpapier und steckt sie ins Backrohr bei 180° Heißluft ca. 45 Minuten.

Ich esse dann Rüben und Kartoffeln mit Schafstopfen, Leinöl (muss für mich vom Fandler sein), etwas Kümmel und Gute Laune Kräuter von Sonnentor, gleich mit der Schale!

Das Rote Rüben Grün habe ich mir am nächsten Tag vorgenommen:

Dazu habe ich roten Zwiebel geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten und in Sesamöl angeschwitzt (Olivenöl tut's auch), 1-2 geriebene Knoblauchzehen mit anschwitzen, Pinienkerne mit rösten, jetzt das geschnittene Grün dazu und zusammenfallen lassen, etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle, fertig. Ich hatte vom Vortag noch eine gedämpfte Rote Rübe über die ich (diesmal geschält) gewürfelt unter das Blattgrün gemischt habe.

Mir ist eine kleine Portion übrig geblieben, die ich in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt, in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag mit ein wenig Balsamicoessig kalt gegessen habe.

Viele Freude beim Nachkochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Fuchsgasse 5| 2201 Seyring 

office@auszeitfuermich.at

Telefon: +43676/4228033

LITERATUR

Sanfte Hände

Die traditionelle Kunst

der indischen Baby - Massage

Frederick Leboyer

 

Bindung durch Berührung

Schmetterlingsmassage für Eltern und Babys

Mechthild Deyringer

 

Sehnsucht nach der Mitte

Fasten als Weg

Jürgen Fliege. Ingrid Kiefer 

 

Ganz einfach Fasten

Hans Scherz

 

Richtig essen nach dem Fasten

Dr. med. Hellmut Lützner. Helmut Million